Malteser Grundausbildung

Inhalt

Die Malteser Grundausbildung ist die Basisausbildung in Modulform für alle Ehrenamtlichen, die sich bei den Maltesern engagieren wollen. In vier Modulen vermitteln wir in kompakter Form alle wesentlichen Informationen und Grundlagen, um sich kompetent im Ehrenamt einzubringen. Wir möchten Neue von Anfang an dabei unterstützen, dass sie gut in unseren Verband eingeführt werden, ihre Ansprechpartner kennen und sich somit bewusst für die Malteser entscheiden können.
Die Module sind daher verbindlich für alle Ehrenamtlichen, wenn sie im Auftrag der Malteser aktiv werden. Sie vermitteln einen dienste- und gliederungsübergreifenden Einstieg innerhalb der ersten 12 Monate und machen in dieser Form die Malteser als Gemeinschaft vielfältiger Dienste und unterschiedlicher Angebote persönlich erfahrbar.

Die Malteser Grundausbildung bietet nicht nur spannendes Basiswissen zu den Maltesern und ihrer außergewöhnlichen Tradition, sondern lehrt auch wesentliche Grundqualifikationen und praktische Fertigkeiten. Im Zuge eines gemeinsamen Selbstverständnisses lernen Neu-Malteserinnen und Neu-Malteser bewährte Verbandsstrukturen, um sich so bestmöglich integrieren zu können.

Modul 1: Willkommen bei den Maltesern
Im Modul 1 werden grundlegende Informationen zur Rolle als Helfer, zur Struktur der Malteser, zur Geschichte und zu den geistig-religiösen Grundlagen vermittelt. Es umfasst 6 UE und ist im Rahmen der Malteser Grundausbildung verpflichtend zu besuchen. Es wird alternativ an einem Stück oder verteilt auf zwei Abendtermine angeboten.

Modul 2: Erste Hilfe-Ausbildung
Hier dreht sich alles um das Thema Erste Hilfe. Ob im Sozialen Ehrenamt, in der Notfallvorsorge oder in der Malteser Jugend: durch alle ehrenamtlichen Bereiche zieht sich das Thema Erste Hilfe, denn jeder Malteser sollte wissen, was im Notfall zu tun ist.
Der Erste-Hilfe-Kurs wird bei einer Malteser Gliederung vor Ort besucht und dauert 9 UE (Tagesveranstaltung). Die nächsten Termine erfahren Sie von Ihrer Ausbildungsleitung vor Ort oder können über malteser-kurse.de eingesehen werden.
Wenn bereits ein Erste-Hilfe-Kurs besucht wurde, kann dieser anerkannt werden, sofern dieser nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Modul 3: Als Malteser helfen
Uns Maltesern sind unsere Mitmenschen wichtig. Um erkennen zu können, wann jemand Hilfe benötigt und um zu wissen, wie man richtig handelt, vermittelt dieses Modul Kenntnisse und Fertigkeiten zu alltäglichen Hilfeleistungen.
Das Modul 3 umfasst 6 UE und ist im Rahmen der Malteser Grundausbildung ebenfalls verpflichtend zu besuchen. Es wird alternativ an einem Stück oder verteilt auf zwei Abendtermine angeboten.

Modul 4: Unterstützen in Notlagen
Große Einsatzlagen der vergangenen Jahre (z.B. die kurzfristige Betreuung von Geflüchteten oder Evakuierungen) zeigen, dass der Malteser Hilfsdienst durch die Zusammenarbeit seiner Dienste ein großes Hilfepotential zur Entfaltung bringen kann. Das Modul soll dazu befähigen und motivieren, auch als „fachfremder“ Helfer in Einsatzlagen des Bevölkerungsschutzes mitzuwirken.
Die Teilnahme an Modul 4 ist zwar nicht verpflichtend, wird aber sehr empfohlen. Es umfasst 4 UE und wird an einem Stück vermittelt.

• Neue Mitglieder im Malteser Hilfsdienst e.V.

Kosten

Für Mitglieder aus der Region Baden-Württemberg werden die Kosten für die Module 1, 3 und 4 durch die Diözesen übernommen.

Voraussetzungen zur Teilnahme an Online-Veranstaltungen

• Die Durchführung erfolgt mit den Programmen Microsoft Teams und Mural.
  • Für einen störungsfreien Verlauf ist es erforderlich, dass die grundlegenden Funktionen der Programme MS Teams und Mural beherrscht werden!
  • Kamera und Mikrofon sind zwingend erforderlich; die Kamera muss durchgehend eingeschaltet sein.
  • Eine stabile und ausreichende Internetverbindung ist nötig.
  • Keine Teilnahme über Mobiltelefon oder Tablet möglich!
  • Jeder TN muss selbst mit seiner E-Mail-Adresse an einem eigenen Gerät eingewählt sein und sich in einem eigenen Raum aufhalten.
  • Die Veranstaltung kann aufgezeichnet werden.

Auch für Online-Veranstaltungen ist eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt, daher ist, wie bei Präsenzveranstaltungen, eine Anmeldung am Malteser Bildungszentrum Baden-Württemberg erforderlich. Der Versand des Zugangslinks erfolgt dann 1-2 Tage vor der Veranstaltung.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) und die Widerrufsbelehrung des Malteser Bildungszentrums Baden-Württemberg.

Bitte beachten Sie unsere Anmeldefristen!

Termine & Anmeldung

Für Fragen zur Kursorganisation:

Malteser Bildungszentrum Baden-Württemberg
Fax 040 694597-20246