Fahrerschulung gem. AV 21

Grundmodul AV 21

Grundlagenseminar für die Ausbildung von Fahrerinnen und Fahrern im Malteser Hilfsdienst mit u.a. folgenden Inhalten:

• Information über Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit, Wissen von Gefahren, über nicht einsehbare Bereiche, ihre Ursachen, Risiken und deren Minderung
  • Anwendung von Kenntnissen aus der Gefahrenlehre/ Straßenverkehrsrecht
  • Vermittlung von wichtigen Inhalten aus der Fahrphysik
  • Richtiges Einschätzen, richtiger Umgang mit den Einsatzfahrzeugen
  • Üben praxisrelevanter Einzelsituationen aus dem späteren Tätigkeitsfeld
  • Gezielte Nutzung der fahrpraktischen Übungen um ein höheres Sicherheitsbewusstsein zu vermitteln.

Aufbaumodul AV 21

Aufbauseminar für die Ausbildung von Fahrerinnen und Fahrern im Malteser Hilfsdienst mit u.a. folgenden Inhalten:

• Auffrischung der theoretischen Inhalte aus dem Grundmodul
  • Üben praxisrelevanter Einzelsituationen aus dem späteren Tätigkeitsfeld
  • Erweiterung der fahrpraktischen Übungen aus dem Grundmodul

Grundmodul AV 21

• Ehrenamtliche Mitglieder, hauptamtliche Mitarbeitende und Mitarbeitende im Freiwilligen sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst, die als Fahrer/-in in Hilfs- und Rettungsdiensten tätig sind oder tätig werden sollen.

Aufbaumodul AV 21

• Absolvent/-innen des Grundmoduls AV 21, welche ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vertiefen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

• 90,00 Euro Lehrgangskosten

Für aktive ehrenamtliche Mitglieder aus der Region Baden-Württemberg werden die Kosten durch den Diözesen übernommen.

• 90,00 Euro Lehrgangskosten

Bitte beachten Sie:
Die Kosten für das Aufbaumodul AV 21 werden nicht durch die Diözesen übernommen!

Philipp Hermann
Referent Ausbildung Einsatzdienste