Prävention sexualisierter Gewalt

Malteser Einrichtungen sind ein sicherer Ort.

Die Malteser treten entschlossen und konsequent für den Schutz von Kindern und Jugendlichen, sowie für erwachsene Schutzbefohlene ein.

Es soll zwischen Teilnehmenden, Klientinnen und Klienten, Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Zugehörigen sowie Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Kultur der Achtsamkeit wachsen. Um dies zu unterstützen sieht unser Schutzkonzept den Besuch von Schulungen zur Information und zum Austausch vor.

Welche verpflichtende Schulung eine Person zu besuchen hat, ist abhängig von ihrer Tätigkeit. Die benötigte Schulungsintensität kann aus der Basisliste entnommen werden: Link zur DokBox.

Termine und Anmeldung

Die Schulungstermine sind im Kalender „BW, Prävention“ zu finden. Der Zugang erfolgt über folgende Wege:

• Im OWA (über Webbrowser, Ehrenamt):
    In den Kalender gehen > in der linken Spalte auf „Kalender hinzufügen“ klicken > „Aus dem Verzeichnis hinzufügen“ > „BW, Prävention“ eingeben und bestätigen.
  • In Outlook (über Citrix, Hauptamt):
    Kalender > „Kalender öffnen“ > „Freigegebenen Kalender öffnen“ > “BW, Prävention“ eingeben und bestätigen.

Zur Anmeldung einer Person für den gewünschten Termin laden Sie bitte die Teilnehmendenliste über den Button auf der rechten Seite herunter. Anschließend senden Sie das ausgefüllte Dokument bitte per E-Mail an: praevention.bw@malteser.org.

Kosten

Für Mitglieder aus der Region Baden-Württemberg werden die Kosten durch die Diözesen übernommen.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) und die Widerrufsbelehrung des Malteser Bildungszentrums Baden-Württemberg.

Bitte beachten Sie unsere Anmeldefristen!

Download Anmeldeliste

Für Fragen zur Kursorganisation:

Uwe Janke
Präventionsbeauftragter Baden-Württemberg