Basisseminar PSNV (Psychische Erste Hilfe)

Inhalt

Die Anforderung, im Einsatzfall durch den Sanitäts-, Rettungs- und Betreuungsdienst erste psychosoziale Hilfe leisten zu müssen, ist ein alltäglicher Begleiter bei unseren Einsätzen. Die psychosoziale Unterstützung stellt eine erste emotionale Stabilisierung für betroffene Menschen dar. Entscheidendes Merkmal der psychosozialen Unterstützung ist, dass sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Eintritt des Ereignisses beginnen muss. HelferInnen des Sanitäts- Betreuungs- und Rettungsdienstes stellen hier durch Basismaßnahmen der Psychosozialen Unterstützung eine wesentliche Unterstützung im Vorfeld und parallel zum Einsatz von Notfallseelsorge und Krisenintervention eine Ergänzung dar.

Der Lehrgang vermittelt Grundlagen, die dazu befähigen Menschen nach belastenden Erfahrungen kurzfristig zu begleiten sowie die klaren Grenzen der „Psychischen Ersten Hilfe“ zu erkennen und die entsprechenden qualifizierten Fachdienste hinzuzuziehen. Er ist Grundlage für alle weiteren Ausbildungen im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung (Krisenintervention, Einsatznachsorge) und umfasst die folgenden Inhalte:

• Aufbau und Struktur Psychosozialer Notfallversorgung
  • Stress, Stressoren, Stressbewältigung
  • Psychotraumatologie
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Grundlagen der Psychosozialen Akuthilfe (PSAH)
  • Tod und Trauer im Kontext von Religionen und Kulturen
  • Organisationskunde und Recht
  • Eigenschutz und Selbstfürsorge

Die Inhalte werden den Teilnehmenden in Unterrichtsgesprächen, praktischem Falltraining und Gruppenarbeiten vermittelt. Die Ausbildung in diesem Seminar umfasst 34 UE.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Seminar nicht dazu geeignet ist, eigene traumatische Erlebnisse aufzuarbeiten. Es soll vielmehr eine Basis für ein weiterführendes Engagement im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung geschaffen werden.

Zukünftige Einsatzkräfte aus den Bereichen:

• Betreuungsdienst
  • Krisenintervention
  • Sanitätsdienst
  • Rettungsdienst
  • Rettungshundestaffeln
  • Sonstige Einsatzgruppen

Für Einsatzkräfte aus den Bereichen Betreuungsdienst und Krisenintervention stellt das Basisseminar PSNV die Grundausbildung sicher.

Teilnahmevoraussetzungen

• 380,00 Euro Lehrgangskosten
  • zuzüglich 90,00 Euro Tagesverpflegung
  • zuzüglich 120,00 Euro pro Übernachtung mit Abendverpflegung

Für aktive Mitglieder aus der Region Baden-Württemberg werden die Kosten durch die Diözesen übernommen.

Anmeldung

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) und die Widerrufsbelehrung des Malteser Bildungszentrums Baden-Württemberg.

Bitte beachten Sie unsere Anmeldefristen!

Termine & Anmeldung

Für Fragen zur Kursorganisation:

Malteser Bildungszentrum Baden-Württemberg
Fax 040 694597-20246