Schulung für Lehrkräfte und Multiplikatoren zur Antigen-Selbsttestung (SARS-CoV-2)

In Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Die Malteser schulen ab sofort Lehrkräfte und Multiplikatoren in Baden-Württemberg für die Einführung und Anwendung von Antigen-Selbsttests (anlasslose Schnelltestmöglichkeiten zur Eigenanwendung) an Schulen und Kitas.

Wir halten für sie ein Konzept für Online- und Präsenzschulungen bereit. Zudem bieten wir diese Schulungen auch für interessierte Betriebe sowie für öffentliche und kirchliche Einrichtungen an. Ziel ist es, Lehrer und Erzieher sowie weitere Multiplikatoren darin zu befähigen, selbstständig Corona-Selbsttests durchzuführen sowie Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Mitarbeitende und weitere Personen in die Anwendung einzuweisen.

Die Online-Schulung umfasst ca. 2 Unterrichtseinheiten mit theoretischen Einweisungen (Grundlagen, kleine Anatomie, Hygiene) und praktischer Anleitung. Die Teilnahmegebühr liegt bei 18 € je Teilnehmer.

Sollten Sie eine Einweisung Ihres Kollegiums oder Mitarbeiter vor Ort wünschen, unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Termine und nähere Informationen erhalten Sie über die eigens eingerichtete regionale Malteser Hotline 0711 / 9258293 oder per E-Mail: mbz.bw@malteser.org.

„Wir freuen uns, dass wir Malteser mit diesen Multiplikatoren-Schulungen an Schulen, Kitas und interessierten Betrieben neben unserer Arbeit in den Impf- und Testzentren einen weiteren entscheiden Schritt dazu leisten können, um die Corona-Pandemie einzudämmen und für einen sicheren Schulunterricht und Arbeitsalltag zu sorgen“, sagt Uwe Janke, Leiter der Ausbildung der Malteser in Baden-Württemberg. „Die Multiplikatorenschulungen werden durch qualifiziertes eingewiesenes Personal wie beispielsweise Malteser Ausbilderinnen und Ausbilder durchgeführt“ ergänzt Andreas Huxoll, Leiter der Erste-Hilfe-Ausbildung der Malteser. Mit den Schulungsmaterialien stellen die Malteser auch ein Schulungsvideo bereit, welches beispielhaft an einem Antigen-Selbsttest das Vorgehen bei einer Testung zeigt.